Im Intranet anmelden
Kinder spielen am Kicker.

Neuer Webauftritt der Tagesgruppen SpielRaum München ist online

Seit 1996 unterstützt SpielRaum München Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf und ihre Familien im Alltag. Der mit dem Redaktionssystem WordPress gestaltete neue Webauftritt www.spielraum-muenchen.de stellt die sozialpädagogischen Tagesgruppen SpielRaum München und ihre vielfältigen Angebote vor.

Im geschützten Raum Orientierung und Halt geben, handwerkliche und kreative Potenziale fördern, die Entwicklung einer stabilen Persönlichkeit unterstützen – das alles und noch vieles mehr bietet SpielRaum München in Gruppen- und Einzelbetreuung von Kindern und Jugendlichen. Gleichzeitig stärkt und fördert SpielRaum Eltern individuell und schrittweise in ihrer Erziehungsverantwortung und -fähigkeit.

Die Webseite zeigt die bunte und vielseitige Atmosphäre von SpielRaum München und gibt gleichzeitig einen Einblick in Konzept und Ausrichtung des Hauses. Ausdrucksstarke Bilder zeigen, was bei SpielRaum den Tag über los ist.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fachlehrgänge Onlineredakteur/in Crossmedia OC20 und OC21 sowie der Fachlehrgänge Pressereferent/in Crossmedia PC20 und PC21 der Münchner Stiftung Journalistenakademie Dr. Hooffacker haben den Relaunch des Webauftritts www.spielraum-muenchen.de Anfang 2020 als Abschlussprojekt konzipiert, redaktionell umgesetzt und gestaltet.

Die Studierenden der Münchner Journalistenakademie übernahmen in enger Zusammenarbeit mit dem Leitungstandem Miriam M’Bengue und Rosemarie Pösl die Ziel- und Zielgruppendefinition. Das Projektteam konzipierte die neue Website-Struktur und entwickelte einen Template- und Designvorschlag für WordPress mit Fokus auf die Themenschwerpunkte Über uns, Vorschulgruppe, Schulgruppe, Aufnahme und Stellenangebote.

Jede Woche finden Ausflüge mit den Kindern und Jugendlichen statt.

Als WordPress-Theme wählte die Journalistenakademie in Abstimmung mit Miriam M’Bengue und Rosemarie Pösl das responsive Template Infinite. Die Studierenden verfassten für die Suchmaschinen optimierte Übersichtstexte und entwickelten ein Bildkonzept, für das sie selbst aufgenommene und bereitgestellte Fotos kombinierten.

Nach der Präsentation der neuen Website in der Journalistenakademie übernimmt SpielRaum München nach einer Schulung den Webauftritt. Nun liegt es in der dortigen Verantwortung weitere Seiten aufzunehmen und Informationen zu ergänzen. Miriam M’Bengue, Leiterin der Vorschulgruppe von SpielRaum München betreute den Relaunch als Auftraggeberin:

Mit sehr viel Freude habe ich alle Seiten eurer neu erstellten Seite „verschlungen“. Die Seiten sind wirklich so ansprechend, übersichtlich und angenehm zu lesen. Die Texte: informativ, kurz und knackig und in einem Guss, toll. Gut gewählte Fotos und die Bearbeitung der Fotos fasziniert mich, diese weichen Übergänge gefallen mir besonders gut! Alles sehr übersichtlich und wirkungsvoll! Ich freue mich sehr und bin euch von Herzen dankbar!

In der Kunsttherapie können Kinder ihre grundlegenden Themen bearbeiten.

Die Münchner Journalistenakademie bedankt sich ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit bei Miriam M’Bengue und Rosemarie Pösl von SpielRaum München!