Im Intranet anmelden

Unterricht in besonderen Situationen: Online lernen statt vor Ort

Katastrophenfall in Bayern ab 9.12.2020: Die Stiftung Journalistenakademie Dr. Hooffacker stellt ab 16. Dezember 2020 den Unterricht in den Fachlehrgängen Onlineredakteur/in Crossmedia, Maßnahmenummer 843 1513 2020, und Pressereferent/in Crossmedia, Maßnahmenummer 843 1355 2020, vorübergehend um vom Präsenzunterricht auf onlinebasierten Unterricht. Anlass ist der Kabinettsbeschluss vom 14.12.2020, in dem explizit auch Fort- und Weiterbildungsstätten der Lehrgangsbetrieb ab dem 16.12. untersagt wird: „Musikschulen und Fahrschulen dürfen nur noch online unterrichten. Gleiches gilt für die berufliche Aus-, Fort- und Weiterbildung.“ Link zur Webseite der bayerischen Staatsregierung: https://www.bayern.de/bericht-aus-der-kabinettssitzung-vom-14-12-2020/

Im Januar 2021 kehrt die Journalistenakademie, sobald dies möglich ist, wieder zum regulären Präsenzunterricht zurück. Nach derzeitigem Stand ist dies der 10. Januar 2020. Rechtliche Basis für die Umstellung ist die Äquivalenzbescheinigung durch die fachkundige Zertifizierungsstelle GUT-Cert vom 15.12.2020. Ähnlich war die Journalistenakademie bereits im Frühjahr 2020 vorgegangen – hier ein Statement von Geschäftsführer Peter Lokk.

Die Lehrgänge der Journalistenakademie in diesem Zeitraum werden in diesem Zeitraum als onlinebasierter Unterricht realisiert. An den Feiertagen findet kein Unterricht statt. Die Unterrichtseinheiten werden über die Lernplattform der Journalistenakademie organisiert. Hier werden Scripten, Beispieltexte, Lernmaterialien und Übungen bereitgestellt. Der Austausch der Dozierenden mit den Teilnehmenden zu Abläufen und Unterrichtsinhalten erfolgt durch regelmäßige Videokonferenzen sowie online über die Lernplattform. Vorträge werden über YouTube gestreamt. Für interaktive Workshops werden Skype und weitere Onlinetools eingesetzt. Wenn, wie etwa bei digitaler Fotografie, Präsenzunterricht notwendig ist, wird selbiger auf die Zeit nach dem Lockdown verlegt. Dafür wird für Onlineunterricht geeigneter Stoff, etwa zu Methoden der Pressearbeit, vorgezogen. Die Kontrolle der Anwesenheit wird über die Lernplattform sichergestellt. Unterricht entfällt daher nicht.

Sobald es möglich ist, kehrt die Journalistenakademie wieder zum regulären Präsenzunterricht zurück. Die entsprechenden Hygienevorschriften werden eingehalten.

Allen Teilnehmenden und Dozierenden wünschen wir alles Gute!

Herzliche Grüße, das Team der Journalistenakademie

Die Journalistenakademie befasst sich intensiv mit der aktuellen Sondersituation. An dieser Stelle erhalten Sie ständig aktuelle Informationen. Als Ihr Maßnahmeträger ist die Journalistenakademie in der Verantwortung, die Lehrgänge ggf. in Form von E-Learning fortzusetzen oder – im Falle des Falles – die Schule zu schließen. Daher haben wir den Präsenzunterricht vorübergehend auf onlinebasierten Unterricht umgestellt. Sollten Sie von Covid-19 betroffen sein, informieren Sie bitte umgehend die Journalistenakademie per E-Mail an info@journalistenakademie.de oder Telefon 089.1675106.

Die Arbeitsagentur hat eine FAQ für alle zusammengestellt, die derzeit eine Weiterbildungsmaßnahme besuchen und anbieten. Diese FAQ finden Sie hier.

Weitere Informationen finden Sie bei