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Mediennutzung 2019: Non-linear legt zu

Welche Medien liegen vorn? Wie werden sie genutzt? Die ARD/ZDF-Studie Massenkommunikation Trends 2019 belegt: Die Tagesreichweite genutzter Medien liegt mit 98 Prozent nahezu an der 100-Prozent-Marke. Das bedeutet: Praktisch jede Person ab 14 Jahren in Deutschland kommt mindestens einmal pro Tag mit einem medialen Inhalt in Berührung, 41 Prozent übers Internet. Täglich sieben Stunden verbringen die Deutschen mit Medieninhalten, bei den unter 30-Jährigen ist es eine gute Stunde weniger. Die meiste Zeit entfällt auf Videos sehen und Audios hören. In der Gesamtbevölkerung dominiert dabei die lineare Fernsehnutzung mit 76 Prozent sowie die Radionutzung mit 79 Prozent; die 14- bis 29-Jährigen verbringen nur noch 33 Prozent mit Fernsehen, live zum Ausstrahlungszeitpunkt, 67 Prozent nutzen Fernseh- und Videoinhalte zeitversetzt.

Die Studie „ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends 2019“ wurde im Frühjahr 2019 als telefonische Befragung mit insgesamt 2 000 Fällen durchgeführt und ist repräsentativ für die deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren. Sie unterscheidet nach „Bewegtbild sehen“, „Hören“ und „Lesen“ sowie nach den genutzten Endgeräten.

Die Studie gibt es hier zum Download.