Im Intranet anmelden
Lügenkresse

Faktencheck: Förderung der Beruflichen Weiterbildung unverändert hoch?

Die Förderung der beruflichen Weiterbildung sei weiterhin hoch, informiert die Bundesagentur für Arbeit in einer Pressemitteilung für das Jahr 2018: So werde „für die Förderung der beruflichen Weiterbildung ein unverändert hohes Budget von 1,7 Milliarden Euro bereitgestellt, um notwendige und sinnvolle  Weiterbildung unterstützen zu können – ob für arbeitslose oder beschäftigte Menschen.“

Faktencheck: Im Jahr 2015 klagte der BBB Bildungsverband über den starken Rückgang der Förderung für berufliche Weiterbildung: „Die öffentlichen Ausgaben für Weiterbildung sind zwischen 1995 und 2012 um 41 Prozent auf 6,1 Milliarden Euro gesunken. Zurückzuführen sei dies vor allem auf den Rückgang der Qualifizierungsangebote für Arbeitslose der Bundesagentur für Arbeit (BA). “ Die Journalistenakademie berichtete damals, basierend auf den Zahlen der Arbeitsagentur: „Die Agentur für Arbeit hat insbesondere in der Zeit unter Arbeitsministerin Ursula von der Leyen die aktive Arbeitsmarktpolitik stark zurückgefahren. Unter von der Leyens Nachfolgerin Andrea Nahles stagniert die Förderung seitdem auf niedrigem Niveau.“

Im Juli 2018 haben 21.580 Menschen neu eine geförderte Maßnahme der beruflichen Weiterbildung aufgenommen. Der Durchschnitt (Hochrechnung) liegt bei etwa 150.000 Menschen, die sichin einer Weiterbildung befinden, , darunter auch beschäftigte Menschen in Unternehmen über das Programm WeGeBau (Quelle: Statistik der Bundesagentur für Arbeit für Juli 2018). Zum Vergleich: Im Oktober 2017 hatten 151.000 Personen an einer beruflichen Weiterbildungsmaßnahme teilgenommen. Das waren 17 Prozent aller Maßnahmeteilnehmerinnen und -teilnehmer. Die Zahl der Geförderten hatte im Vergleich zum Vorjahr um gut 9.000 Personen abgenommen (-6 Prozent). (Quelle: Bundesagentur für Arbeit, Arbeitsmarktbericht 2017)

Von 2009 bis 2014 ging die Teilnehmerzahl der durch arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen insgesamt geförderten Menschen auf rund 830.000 Personen zurück. Damit hatte sich ihre Zahl nahezu halbiert. Bezogen auf die Berufliche Weiterbildung waren es damals – 2014 – noch 161.329 Menschen (Quelle: Bundesagentur für Arbeit).

Die Förderung der beruflichen Weiterbildung hat sich also jedes Jahr weiterhin verringert. Von einem „unverändert hohen Budget“ zu sprechen, ist zumindest fragwürdig.