Im Intranet anmelden

Zehntausende demonstrieren: „Fürchtet euch nicht!“

Am Königsplatz trafen am Sonntag, 22. Juli 2018, bis 16 Uhr mehrere Demonstrationszüge ein. An die 50.000 Menschen, so die Veranstalter (20.000 laut Polizei), waren trotz Regen auf die Straße gegangen, um für Toleranz und Integration zu demonstrieren. Sie trugen Aufkleber wie „München ist bunt“ und sammelten ihre Eindrücke unter dem Hashtag #ausgehetzt.

Unterstützt wurde die Großdemonstration von zahlreichen Organisationen wie Verdi, vielen Parteien, Bellevue di Monaco und dem Bayerischen Flüchtlingsrat, außerdem von Kabarettisten wie Luise Kinseher, Max Uthoff, Claus von Wagner und Urban Priol.

„Als Journalismuslehrer ist mir eine präzise Sprache wichtig“, sagt Gabriele Hooffacker, die die Journalistenakademie gegründet hat. „Wer Begriffe wie ‚Asyltourismus‘ verwendet, verharmlost Fluchtursachen und schürt Ängste“. Der Song zur Demo von Ringlstetter & Co. lautete folgerichtig: „Fürchtet euch nicht!“