Im Intranet anmelden
Kopfhörer

Deutsche Podcasts: Wer nutzt sie, wer bietet sie an?

Sechs von zehn Podcastnutzern hören werktags ihre Podcasts am Abend – anders als das lineare Radio, das die meisten morgens hören. Weil man Podcasts meist aufmerksam anhört, nutzt man sie unterwegs oder wenn man warten muss, zum Beispiel auf die Bahn.

Das ergab eine Studie von AS&S Radio gemeinsam mit Facit Research. Dazu wurden 3000 Personen online befragt. Danach kennen 56 Prozent der Bevölkerung den Begriff Podcast. 29 Prozent gabenn an, innerhalb der letzten zwölf Monate mindestens einmal Audio-Podcasts gehört zu haben.

Podcasts werden von öffentlich-rechtlichen Sendern ebenso angeboten wie von Privatpersonen. Die Re-Finanzierung ist allerdings noch nicht geklärt.

Mehr zur Studie in der aktuellen Ausgabe der Media-Perspektiven 2/2018