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Wann nutzt die Bevölkerung welche Medien?

Video-, Audio und Textnutzung haben für die Menschen in Deutschland herausragende Bedeutung. Mit mehr als 99 Prozent der Bevölkerung über 14 Jahre hat faktisch jeder Kontakt zu den Medien und 97 Prozent geben an, dass sie täglich mindestens ein Medienangebot nutzen. Das ergab die neue Studie „Massenkommunikation Trends 2017“ im Rahmen der Studienreihe „Medien und ihr Publikum“, die soeben veröffentlicht wurde. Die Studie unterscheidet zunächst nur Video, Audio und Text, nicht mehr die Trennung nach den (tagesaktuellen) Mediengattungen Fernsehen, Radio, Tageszeitung und Internet.

Am bedeutendsten für die Nutzung von Video, Audio und Text sind die klassischen Zugänge zu den Medien, die sich am Broadcast-Modell orientieren. Die breite Palette an Zugangsmöglichkeiten, insbesondere über das Internet, werden von vielen häufig, aber (von der Dauer gesehen) noch nicht so viel genutzt. Bei den 14- bis 29-Jährigen ist der Umfang der Nutzung digitaler Medien, beispielsweise über Netflix, wesentlich höher als in der Gesamtbevölkerung. Trotzdem bleiben die klassischen Zugangsoptionen auch in der jungen Bevölkerungsgruppe die stärksten Angebote bezüglich täglicher Reichweite und Nutzungsdauer.

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