Im Intranet anmelden

90 Prozent nutzen Fachzeitschriften

Welche Medienkanäle werden von Fach- und Führungskräften der deutschen Industrie genutzt? Für 90 Prozent der Befragten sind Fachzeitschriften nach wie vor Informationsquelle Nummer 1, dicht gefolgt von Suchmaschinen und Hersteller-Webseiten. Das ergab eine Umfrage der Vogel Business Media, Würzburg für das Industriemagazin „MM MaschinenMarkt“ zum Thema „Mediennutzung in der Industrie“.

Foren, soziale Netzwerke, Webinare und Blogs spielen zurzeit bei der beruflich veranlassten Informationssuche noch eine untergeordnete Rolle. Auch diese Kanäle werden, so das Ergebnis der Umfrage, andere Kanäle nur ergänzen, aber nicht ersetzen.

Eine vergleichbare Studie wurde von Gardner Business Media, Inc., für die USA durchgeführt und unter dem Titel ,,Media Usage in Manufacturing Facilities“ veröffentlicht – mit fast identischen Ergebnissen.

Quelle: Pressemitteilung des VDZ, 13. September 2012